Mittwoch, 21. Dezember 2005

Apokalypse

Apokalypse

apokalypse


Ekelschwangern ist der trübe Abend
Wenn die Sonne heute untergeht
Färbt sich ein letztes Mal der Himmel rot
Im Wind flüstern schon die Bäume: "Tod"
Dann ist's Stille die entsteht
Düster scheint die Nacht und trabend
Ziehen vier dunkle Reiter zu richten
Das Erdenvolk und die Welt zu vernichten

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/1308622/modTrackback

digitale (Gast) - 21. Dez, 17:39

geht es dir gut?

Hallo Imke, das ist ja ein düsterer Text....heute ist aber auch ein doofer Tag, ich habe bis 15°°Uhr gepennt und ärgere mich grade, nicht den ganzen Tag im warmen Bett mit meinem verkaterten Köpf, geblieben zu sein.
Wo warst du gestern? Wir haben bis sechs Uhr in der früh noch dagesessen Wein getrunken und tiefsinnige Gespräche geführt wäre schön gewesen, Dich dabei gehabt zu haben. Ich hatte vorher tolle Kochhilfe von Niklas wir haben Kassler im Blätterteigmantel gemacht ( statt Gänsebraten )- War sehr lecker und ne gute Grundlage für den Vino...
Lass es dir gut gehen und wenn du mal Lust auf einen netten Abend mit Frauengeprächen oder so hast, ruf mich einfach an.
LG

LovDev - 21. Dez, 21:02

Auch wenn der Text

nen bischen düster ist muss ich eingestehen das er mir sehr gut gefällt..Wenigstens net immer nur "schöne heile Welt... "

Imke-Hinrichsen - 23. Dez, 09:21

danke*s*
Michael Struck (Gast) - 24. Dez, 15:58

Mary X-Mess

Krieg, Hunger, Pest und Tod raffen die Menschheit dahin (und das zu Weihnachten!).
Lässt ja nicht viel Hoffnung der Text, alles ist trübe, dunkel, düster, dabei sehr ruhig, es wird nur geflüstert, bis dann irgendwann die totale Stille hereinbricht. Der Himmel färbt sich kurz vorher noch ein letztes mal blutrot. Ich versuche mal, mir das zu verbildlichen.
Den Abend kann man wohl als das zur Neige gehen der zivilisierten Welt verstehen, ohne das auf einen bestimmten Abend festlegen zu müssen, Degeneration im Endstadium. Der letzte Untergang der Sonne weist für mich auf das naive Vertrauen auf das sichere Erleben des nächsten Morgens hin, das ja wohl ausbleiben wird. Die rote Farbe des Himmels steht in diesem Kontext für Blut, und der Himmel "umgibt" die ganze Welt. Eine letzte Katastrophe, oder nur der letzte Tropfen, der das Fass endlich zum Überlaufen bringt? Die vier Reiter scheinen auch nicht gerade sonderlich ekstatisch bei der Verrichtung ihres Werks, sie haben es noch nicht mal nötig den Pferden die Sporen zu geben, lassen sie einfach traben. Viel Widerstand erwarten sie wohl nicht?
Der Text widerspricht der allgemeinen Vorstellung eines Weltendes, hier geht alles ganz ruhig zu Grunde, wird langsam verschluckt, ohne groß Aufhebens darum zu machen. Finde das erste Wort interessant, "ekelschwangern" (passt auch schön in die Adventszeit). Apokalypse ex ovo. Mit der Geburt beginnt man zu sterben, das Ende als einzig mögliche und zwangsläufige Konsequenz des Lebens. Schwangerschaft steht grundsätzlich zwar für Neubeginn, hier allerdings in Verbindung mit Ekel. Vielleicht doch nur Überdruss, der Vernichtung gebärt.

Angenehme Feiertage denn!

Imke-Hinrichsen - 28. Dez, 00:11

x-mess ist gut:)

wow... wenn ich eine interpretation zu dem text hätte liefern müssen, vermutlich hätte ich es garnicht hinbekommen, und wenn nie so treffend... hammer!
mir ist bisher nichteinmal aufgefallen, dass meine apokalypse soviel ruhiger ist ... aber es stimmt... ich stelle mir ein weltenende eher ruhig und schleichend vor als mit großem trara wahrscheinlich sind wir ohnehin auf dem besten wege dahin.
dass ich meine texte manchmal selbst nicht ganz verstehe liegt wahrscheinlich an der art und weise wie ich gedichte schreibe.. ich schreib sie einfach ohne groß darüber nachzudenken... und anschließend guck ich ob eine bedeutung dabei herausgekommen ist.
häufig suche ich mir ein wort wie in diesem falle ekelschwangern und bau darauf den rest auf ohne vorher zu wissen wohin es führt. meistens klappt es... deswegen regen mich die heinis immer so auf, die einem erzählen wollen, dass die autoren der sogenannten höheren literatur sich bei jedem einzelnen wort sonstwas gedacht haben...
aber ich schweife ab...
ich danke dir jedenfall für diese interpretation*s*
Digitale - 31. Dez, 05:33

hallo Imke

Ich habe gerade deine Nummer entschlüsselt, das es halb sechs morgends ist und ich ziemlich zerfeiert hier vorm Rechner sitze ( und dabei is morgen erst Silvester*stöhn*) rufe ich dich mal besser nicht an. Aber morgen Mittag/Nachmittag, wenn ich mich aus dem Bett gepellt habe, werde ich mal versuchen, ob sie stimmt, die Nummer....
Mach's erstmal gut, meine Liebe
und bis denne dann, Steffi

Digitale - 1. Jan, 22:26

liebe Imke

Ich hoffe, du bist gut reingekommen, ins neue Jahr.
Schade, dass der Schnee fast weg ist :-( aber wer weiß vielleicht tut sich da nochmal was und wir haben die Gelegenheit uns im Park auszutoben.
LG, Steffi

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

imke

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 

Status

Online seit 7106 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren