Donnerstag, 15. Dezember 2005

Winterwege

Wie düster scheint die Stadt zu sein
So voll von Einsamkeit
Und selbst der Straßenlampenschein
Stirbt in der Dunkelheit

Alles Leben scheint entschwunden
An mein Ohr dringt kein Ton
Stimmen unzähliger Wunden
Doch lachen laut mit Hohn

Da plötzlich in der Finsternis
Erscheint ein Licht gar klein
Ganz ohne böse Hinterlist
Und lädt mich zu sich ein

Ergriffen blicke ich zu ihm
Wie es so tanzt gar leicht
Es wirbelt durch die Luft dahin
Dann landet sanft und weich

Fast wie ein Wunder scheint es mir
Als ich da hebe meinen Blick
Sind Plötzlich tausend Lichter hier
Das Leben kehrt zurück

Dieses Gedicht hab ich Ende 2000 geschrieben und es ist quasi der erste ernsthafte und freiwillige Versuch ein Gedicht zu schreiben. Warum ich es jetzt hier reinstelle? Es geht im weitesten Sinne um Schneeflocken;)

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/1279396/modTrackback

Fjucarde - 15. Dez, 15:20

Hallo Imke!


Schönes Gedicht - passt in die Zeit!
Einige sich scheinbar bemitleidende Zeitgenossen sollten sich das mal durchlesen und sich aufladen!
Solche Lichter besuchen mich auch, manchmal sogar oft. Interessant, man will immer mehr davon, als man bekommt!
Dabei ist des wahren Rätsels Lösung wieder die Wahrnehmung (Selbstbewusstsein), wo komme ich her, wo gehe ich hin?
Eine Frage, deren Lösung dafür spricht, wie wir solche Lichter wahrnehmen.
Der Weg zum Glück? Die Kunst negative Reize zu unterdrücken und positive hervorzuheben, die Wahrnehmung

Imke-Hinrichsen - 16. Dez, 07:37

im schlechtesten fall fallen solche lichter auf den nassen boden und schmelzen.

vielleicht ist der weg zum glück weniger das unterdrücken von negativen reizen, sondern die kunst den negativen positive entgegen zu setzen...
(freut mich wenns auch mal um den inhalt geht;)
LovDev - 16. Dez, 07:54

Ich mag e s

Hi Du,
bin durch Zufall hier,Dein Gedicht gefällt mir. Dafür das es Dein erstes selbstverfasstes,freiwilliges Gedicht ist .. nicht schlecht.
Ist aber denn noch aubaufähig und trotzdem gefällt es wie es ist..
lg vom teufel :-)

digtale Steffi (Gast) - 16. Dez, 15:37

liebe Ümke

gefällt mir gut dein Gedicht.- Wie alles was du schreibst- Hoffe dir geht es gut....wir sehen uns ja Dienstag, vielleicht hast du ja Lust nach dem Philosophie- Seminar in die Blaupause zu kommen,wäre schön.

GLG, Steffi

Imke-Hinrichsen - 19. Dez, 09:34

danke steffi:) ich werds mir mal überlegen..
birteschafi - 19. Dez, 22:55

irgendwie verwandeln sich die worte immer von irgenetwas duesterem, dunklem, erdrueckendem etc zu etwas wundervollem... faellt mir immer oefter auf, liegt vielleicht auch daran, dass jetzt winter ist und dann kommt der sommer. vielleicht ist es im sommer andersherum?

Imke-Hinrichsen - 20. Dez, 10:55

früher endeten alle meine gedichte irgendwo im dunklen sumpf (dieses hier ist quasi ne ausnahme)
aber vielleicht ist es so dass der winter eh schon so dunkel und traurig ist dass man ihn sich nicht mit noch mehr düsteren gedanken erschweren will...
kommt immer drauf an, was sonst noch so los ist...
birteschafi - 20. Dez, 12:11

vielleicht hilft es ja, mit den duesteren gedanken anzufangen um hinterher bei guten anzukommen und dann wird sowieso alles wunderbar gelb oder so... ich weiss grad nicht, was ich genau aussagen wollte :)
Pia.P. (Gast) - 18. Feb, 10:37

Boah!

Ich wäre nicht im Traum auf die Idee einer Schneeflocke gestoßen. Hätte eher an UFOs gedacht, aber jeder assoziiert ja anders.
Es gibt Menschen, die können ansatzweise schreiben...auch gibt es solche, die sind nicht schlecht und ab und zu gelingt ihnen was...und dann sind da Imkes - wobei das niX mit dem Namen zu tun hat.
Bei Dir mangelt`s nie an saatkrähigen Augenblicken!

Imke (Gast) - 20. Feb, 13:22

ufos wären auch interessant... die einleitung einer intimen vereinigung mit aliens... minialiens...ohaueha;)

auf jedenfall ist das was du da schreibst ein kompliment dass es verdient hätte eingerahmt über meinem bett zu hängen*g* immerhin kommt es von einer der größten mir bekannten wortschöpferinnen!

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

imke-a

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 

Status

Online seit 7109 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren