Dienstag, 31. Mai 2005

Die Grenzen meiner Sprache

sind die Grenzen meiner Welt (Ludwig Wittgenstein )
Die Top 20 meiner Lieblingswörter aus dem Studium

Heute neu auf Platz 1
Zeitlosigkeit

Die weiteren folgen in unregelmäßigen Abständen innerhalb der Woche

Kreativität
Eigenständigkeit
Lyrik
Literatur
Metaebene
rezipieren
Kinder
Erfahrung
(natürliche) Autorität
Angelika
irrelevant
Mistbär
Artikulation
Versagen
Unfähigkeit
Verantwortung
Chaos
planlos
Tiefe

Was hat es für mich für Folgen, dass ich diese Wörter ausgewählt habe?

Diese Wörter sind denke ich an sich schon wenig aussagekräftig, immerhin habe ich sie noch an verschiedenen Tagen geschrieben, sonst wären sie vermutlich noch unsinniger. Mein Repertoire an Lieblingswörtern wechselt je nach Tagesform und nach den Begebenheiten mit denen ich konfrontiert werde.
Grenzen? was sind Grenzen? Es gibt Landesgrenzen. Innerhalb dieser Landesgrenzen wird meistens eine Sprache gesprochen, die ausserhalb der Landesgrenzen nicht soviel oder garnicht gesprochen wird. Aber allein die Sprache macht auch bei den Ländern die Grenzen nicht aus. Wie soll meine Sprache dann meine Grenzen ausmachen? Wie kann Sprache überhaupt Grenzen haben? Babys haben eine eigene Sprache und leben in gewisser Weise in ihrer eigenen Welt aber diese Welt erweitert sich täglich, zugegeben auch die Sprache erweitert sich. Aber sind Grenzen nicht eigentlich etwas was uns von anderen trennt? Wenn wir aber eine Sprache benutzen tun wir das doch um unsere eigenen Grenzen zu durchbrechen um mit anderen in Kontakt zu treten...... und damit erweitern wir gleichzeitig unsere Welt.
Ich glaube jetzt habe ich verstanden, was Wittgenstein meinte. Das Problem ist nur: Es gibt keine Grenzen der Sprache und deswegen gibt es auch keine Grenzen meiner Welt.

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/732074/modTrackback

rahelrath - 6. Jun, 13:22

und was ist

wenn uns "die Worte fehlen"?,
wir nur einen eingeschränkten Wortschatz haben?,
wir Begriffe nicht verstehen, weil sie bildleer sind?,
wenn wir die "Sprache des anderen" nicht verstehen?

Grüße von Rahel

Imke-Hinrichsen - 6. Jun, 14:45

Grenzen

mh... ich habe grade einen langen Text geschrieben... dann war der explorer plötzlich nicht mehr da:((((

auf jeden Fall bin ich schlussendlich zu dem Schluss gekommen, dass Wittgenstein im Prinzip wirklich recht hat. Grenzen kann man überschreiten und sie erweitern... aber solange das noch nicht geschehen ist sind es eben Grenzen die uns einschränken in unserer Welt. Worte als Sprachgrenze zu wählen ist mir aber dennoch zu dünn. Es gibt schließlich noch Bildsprache, Gebärdensprache, Körpersprache und bestimmt noch viele andere die mir nicht einfallen...

Meine Grenzen sind die, die ich mir selbst ziehe.

Danke für die Fragen, sie haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht in meinem Gedankengewusel:)

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

imke-a

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7123 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren