Mittwoch, 25. Mai 2005

2. Aufgabe zur Philosophie-Veranstaltung

Philosophische Bilder V Fragen aus Neugier

Ich habe diesen Begriff gewählt, weil er Fragen aufwirft. Zugegeben haben alle Begriffe des Begriffskalenders Fragen in mir aufgeworfen und dass ich mich nun endlich für diesen Begriff entschieden habe, war wohl so eine Entscheidung, die getroffen wurde um eine Entscheidung zu treffen. Ich hätte gern den gesamten Begriffskalender durchgelesen, von dem mir erst im Zusammenhang mit der Aufgabe aufgefallen ist, dass er bis zum Januar zurückreicht, aber ich muss ja bis zum 26.5. , der morgen ist, diesen Text geschrieben haben.
Der Text dreht sich um Kinderfragen, die von sich aus aus Neugier gestellt werden. Und der Art wie Erwachsene darauf reagieren.
Kann ein erwachsener Mensch die philosophischen Fragen eines Kindes so beantworten, dass die Lust am Fragen erhalten bleibt, wenn er selbst nicht mehr in der Lage ist sich solche Fragen zu stellen, oder muss ein Erwachsener erst das Fragen wieder lernen bevor er Antworten geben kann? Dies ist für mich die Kernfrage, die unbeantwortet zurückbleibt, die ich mir vielleicht selbst beantworten muss. Aus Neugier? Als neugierig bin ich schon immer bezeichnet worden, allerdings glaube ich, dass das wohl in einem anderen Zusammenhang stand.
Ein Gedanke kommt mir gerade und ich will ihn aufschreiben bevor er wieder weg ist: Vielleicht fragen Kinder deswegen philosophisch und Erwachsene nicht, weil sie noch nicht die Erfahrung gemacht haben, lange über etwas nachzudenken, nicht zu einem Ergebnis zu kommen und dabei (scheinbar) Zeit verloren zu haben.
Wir leben in einer schnelllebigen Gesellschaft. Wer nicht sofort und immer bereit ist, der hängt schnell zurück. Diese Denkweise wird auch auf Kinder übertragen. Die Hektik der Eltern treibt die Kinder an sich nicht mit den für sie selbst wesentlichen Dingen zu beschäftigen, sondern mit den Dingen die Erwachsene für wichtig halten. O weh!

Fragen stellen also, egal ob es eine Antwort gibt oder nicht? Eine Frage stellen und dauerhaft nach einer Antwort suchen? Viele Fragen stellen, denn es wird schon eine Antwort dabei sein? Ein schwieriger Fall. In erster Linie sollte man fähig sein sich zu wundern, denn wer sich nicht wundert, der stellt auch keine Fragen. Die meisten Fragen die ich mir so stelle, lassen sich durch mein Wissen relativ einfach beantworten. Zum Beispiel wunderte ich mich neulich darüber, warum die mit Textmarker auf meine Socken gemalten Punkte, im Zimmerlicht nicht mehr zu sehen waren, im Sonnenlicht aber schon. Die Erklärung die ich dafür fand war Folgende: UV-Licht ist anders zusammengesetzt als Zimmerlicht, und die Lichtelemente, die im UV-Licht vorhanden sind werden von der Textmarkerfarbe besser abgestrahlt.
Und noch während ich diesen Text geschrieben habe, kamen mir viele weitere Fragen. Ich habe mir gerade selbst wiederlegt, dass meine Frage leicht zu beantworten gewesen wäre. Was ist UV-Licht? Ultraviolettes Licht. Wieso nennt man das Ultraviolettes Licht? – (Da hört es schon auf) War UV Licht nicht eigentlich Schwarzlicht? Die Sonne hat nur UV Strahlen. Weshalb ist das Sonnenlicht anders zusammengesetzt als das Zimmerlicht? Wieso ist Licht nicht gleich Licht? Und so weiter.. Ich bin mir fast sicher, dass auf diese Fragen schon jemand Antworten gefunden hat. So ist es mit den meisten Fragen die mir zu natürlichen Phänomenen einfallen, deswegen finde ich persönliche Fragen auch wesentlich spannender. Denn da muss die Antwort aus mir selbst herauskommen, ich muss über richtig oder falsch urteilen, und ich empfinde es als sinnvoller etwas neues zu denken, als etwas schon gedachtes noch einmal zu denken.
Da haben es Kinder wieder leichter, denn dadurch dass sie noch nicht soviel über die Welt wissen, ist für sie alles neu und unerforscht, sie sind also neugieriger. Aber es gibt schließlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als sich unsere Schulweisheit träumen lässt.

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/717245/modTrackback

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

hutfront

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7123 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren