Freitag, 13. Mai 2005

Ein kleiner Vergangenheits(s)trip

Kennt ihr das? man schreibt an einem Text, ist gerade richtig in Fahrt... und plop! ist der Rechner aus und man kann sich sicher sein, dass man den Text nie wieder so hinbekommt wie vorher. ARGH!

Wie dem auch sei. Ich schrieb beispielsweise, dass ich nicht reproduzieren möchte was in den Veranstaltungen gesagt wurde, sondern, dass ich kreativ schreiben möchte und weiter denken möchte, weil ich damit den Veranstaltungen am ehesten gerecht werde.

Wo fange ich nun aber an wenn ich philosophieren möchte? Am besten da, wo alles beginnt. Am Anfang. Na gut vielleicht nicht ganz am Anfang, denn ob ich nun mit meinem Brei gespuckt, oder ihn ausgek**** habe interessiert wohl hoffentlich keinen:) Nein, ich beginne am Anfang meines Bewusstseins. Zumindest da wo ich ihn vermute:
Am Anfang war... ein kleiner grüner Drache und nein! ich meine nicht Flitze Feuerzahn, sondern den anderen, Tabaluga (von Peter Maffay)Damals, ich konnte gerade erst lesen und schreiben, ging ich immer wieder mit ihm auf die Reise zur Vernunft, bis ich alle texte so tief in mir verinnerlich hatte, dass ich sie noch bis zum heutigen Tage auswendig kann. Die Reise endet bei Nessaja, der 200 jährigen Meeresschildkröte. Ihre Antwort auf die Frage, was denn nun vernünftig sei, war mein Fluch und mein Segen zugleich.

Ich wollte nie erwachsen sein,
hab immer mich zur Wehr gesetzt.
Von außen wurd' ich hart wie Stein,
und doch hat man mich oft verletzt.

Irgendwo tief in mir
bin ich ein Kind geblieben.
Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät.

Unten auf dem Meeresgrund,
wo alles Leben ewig schweigt.
Kann 5ich noch meine Träume sehn.
Wie Luft, die aus der Tiefe steigt.

Irgendwo tief in mir
bin ich ein Kind geblieben.
Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät.

Ich reite durch die Dunkelheit
und warte auf das Morgenlicht.
Dann spiel ich mit dem Sonnenstrahl
der silbern sich im Wasser bricht.

Irgendwo tief in mir
bin ich ein Kind geblieben.
Erst dann, wenn ich´s nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät

Für mich war klar, das ich es irgendwie fertig bringen wollte, mir meine Kindheit zu bewahren. Das war ja zu dem Zeitpunkt auch noch garkein Problem, schließlich war ich noch mittendrin und wie Oskar Matzerath auf Grass' Blechtrommel einfach das wachsen einzustellen fiel mir damals nicht ein. (schließlich wollte ich zu dem Zeitpunkt noch über 1,80 Meter groß werden und Olympiasiegerin werden, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden) So vergingen also die Jahre und die Pubertät kam wohl oder übel. Die Altersgenossen fingen an sich anzupinseln, zu rauchen, zu saufen, und wilde partys zu feiern. Mich lies das alles scheinbar kalt in tiefster Verachtung schrieb ich mein erstes ernstes Gedicht:
Individualität

Euer Rauchen
Euer Saufen
Das Geschminke
Und das Getrinke
Euer Lästern
Heute wie gestern
Eure Kleidung
Und Unterscheidung
All das will ich nicht
Weil es meinen Willen bricht
Ich bin stärker als ihr alle
Und wenn ich jemals so tief falle
Bis es nicht mehr tiefer geht
Verlier auch ich meine Individualität

Diese Einstellung habe ich mir immerhin bis zum Abitur bewahrt. Wahrscheinlich auch aus dem Grund es allen beweisen zu wollen, die gesagt haben ich würde spätestens bei der Abifeier total betrunken sein.
Gelöst habe ich mich von dieser Einstellung dann wohl aus dem Grund, dass ich nicht erkennen konnte ob das wirklich MEINE Denkweise war, oder ob ich es nur von meinen Eltern ungefiltert übernommen hatte...

Dann kam mein 18ter Geburtstag, den ich lange gefürchtet hatte und von dem ich so manches mal dachte ich würde ihn garnicht erst erleben( was natürlich blanker Unsinn war). Ich ließ ihn ausfallen und schwanke bei dem Gedanken daran zwischen Stolz und Scham, denn kurz danach fiel mir Erich Kästner ein:" Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"
Das hieß also: doch erwachsen werden. Nungut ich arbeite bis heute daran;)

Was ich bisher aus den Veranstaltungen gewinnen konnte ist in der Hauptsache Folgendes:
Ich habe ohne es zu wissen scheinbar den richtigen Weg gewählt und das obwohl er steiniger war als man sich vielleicht vorstellen mag. Aber... er ist weder jetzt noch irgendwann zuende. Gut so!

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/688495/modTrackback

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

hutfront

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7123 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren