Montag, 11. Juli 2005

x-tra für Torben;)

Weblogs sollten in der Uni zur Regel gemacht werden.. denn nirgends wird das was man tut derart gewürdigt wie hier. Man beschäftigt sich einfach viel intensiver mit der Materie wenn man Rückmeldung bekommt. Ob diese nun von Kommilitonen oder Profs kommt spielt eher eine kleine Rolle. Es liegt natürlich auch an der Art der Seminare an sich, ob man Lust hat sich auch nachträglich noch mit den Inhalten zu beschäftigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich sogar für Linguistik wesentlich mehr getan hätte, wenn die Veranstaltung mit dem Internet gekoppelt gewesen wäre*g*
Ich hab diesen Weblog zu meinem Hobby erklärt und werde ihn wohl auf jeden Fall weiterführen, denn wenn man eh wie ich anfällig für Internetsüchteleien ist, hat man hier doch wenigstens das Gefühl etwas sinnvolles zu machen:)
Bleibt aber noch zu erwähnen, dass es doch auch demotivierend sein kann, wenn man am Sonntagabend zig 1000 mal auf die Seite mit den Weblogs der Woche klickt und es passiert einfach nix*heul* aber ich kann mir vorstellen das es auch echt ein Haufen Arbeit ist. Wobei mir auch noch nicht ganz klar ist, wie man die Weblogs beurteilen kann, von Veranstaltungen die man nicht besucht... auf einigen Weblogs stehen teilweise verkehrte Sachen und die werden trotzdem Weblog der Woche, naja... und da finde ich es schon schade, dass dann doch die Optik eine größere Rolle spielt als der Inhalt.

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/829702/modTrackback

Perdi - 11. Jul, 18:42

Bitte...

wieso verwendest du meinen Icon???
Was ist da passiert?

rahelrath - 11. Jul, 23:04

Liebe Imke! Ich könnte mir gut vorstellen, das du als Ehrenamtliche autorisiert wirst, - von höherer Stelle natürlich - im kommenden Semester die Blogs auf inhaltliche Richtigkeit zu prüfen zur Unterstützung von Torben (keine Sorge - du musst dafür nicht alle Veranstaltungen besuchen!!:-), wenn du magst.
Ich werde diese Stelle gleich morgen mal fragen! (vielleicht als Teamwork mit Tobi?)
Aber bitte sag auch so Torben (viell. auch als Mail) gleich BEscheid, wenn du was entdeckst! Ich werde ihn auf dich noch mal hinweisen, dass du WAS zu sagen hast!
Lieben Gruß v. Rahel

Imke-Hinrichsen - 11. Jul, 23:50

das klingt ja interessant:)

lust hätte ich dazu auf jeden fall!
das mit dem bescheid sagen ist so eine sache... man möchte ja hier auch nicht die petze spielen...
rahelrath - 12. Jul, 08:24

es geht doch um die Sache !! (steht in dem schönen Beitrag oben!)
Perdi - 12. Jul, 00:21

Danke Imke....

für die Änderung des Icon!

torbenm - 12. Jul, 09:40

Hallo Imke,

danke für den Beitrag, x-tra für mich :-)
Einen Weblog zu bewerten ist eine echt schwierige Sache und ich werde damit nicht allen gerecht. Dir eigentlich nie, denn Dein Weblog ist klasse.
Es ist natürlich blöde, wenn der Weblog der Woche nicht regelmäßig sonntags gewählt wird. Durch die unzähligen Fabeln, Märchen und alle anderen längeren Beiträge bin ich einfach noch nicht durch alle Weblogs durchgekommen.
Mir wurde auch berichtet, dass viele einfach die Inhalte aus anderen Weblogs klauen und dann den Beitrag als den eigenen verkaufen.
Hier hilft nur intensives Durchlesen, was bei 180 Weblogs jedoch für mich alleine überhaupt nicht machbar ist. Daher kann ich nur nach folgenden beiden Punkten "bewerten": 1. aktuell (ja/nein) und 2. Kriterien (Layout, Abos,...) erfüllt?
Daher werde mich ich auch "an höherer" Stelle dafür einsetzen, dass diese Betreuung entweder in der Stundenzahl aufgestockt wird oder auf mehrere Personen aufgeteilt wird.
Von Rahel habe ich die wöchentlichen Streichungen der Weblogs übernommen. Für mich hat sich herausgestellt, dass es nicht sinnvoll ist. ICH mache mir wöchentlich die Mühe um Studenten auf die Füße zu treten? Ich werde es nicht mehr tun. Stattdessen werde ich viel mehr Kommentare schreiben.
Ich denke, wir sollten uns da mal vielleicht mit Rahel und Tobi auf einen Kaffee zusammensetzen.
Viele Grüße! Torben

Imke-Hinrichsen - 12. Jul, 22:21

um 180 weblogs alleine zu bewerten

müsste der tag 25 stunden haben... aber du hast recht... es motiviert auf jeden fall mehr wenn man einen kommentar bekommt als wenn man auf irgendwelchen listen durchgestrichen wird..
die sache mit den weblogs der woche (auch wenn ich nicht sagen kann das ich nicht den ergeiz gehabt hätte dazu gewählt zu werden) finde ich garnicht soooo sinnvoll... jedenfalls nicht wenn es um geld geht.. ich bin da eher ein fan von ideellen werten, dann entsteht vielleicht auch eher ein gespräch über kommentare, weil sich kein konkurrenzdenken entwickelt. Gerade gutgemeinte kritik und hinweise auf eventuell falsch verstandene inhalte traut man sich ja kaum loszulassen, weil man fürchten muss, dass es falsch aufgefasst wird.
naja.. so nun hab ich auch genug geschrieben ich muss noch für linguistik "lernen"
du hast das gut gemacht torben:)
tobi-tobsucht - 12. Jul, 15:46

.....Danke, es hat viel Spass mit dir gemacht!:) Wunderschöne Ferien!!....

torbenm - 12. Jul, 22:41

Manöverkritik gehört halt immer mit dazu!

Manche Dinge mussten eben erst ein wenig reifen, um sie als gut oder schlecht befinden zu können.
Auf wirklich gut gemeinte Kommentare bekam ich oft bissige Emails zurück, oder Bemerkungen von der Sorte "Ich bin ja überhaupt froh, dass ich es geschafft habe, einen Weblog anzulegen. Bin da nicht so fit drin..."

rahelrath - 13. Jul, 08:34

besprecht das mal zusammen mit Wolfgang Schmid, es wird sich schon eine gute Lösung finden! (Leider gibt es immer wieder welche, bei denen erst dann weider etwas passiert, wenn sie gestrichen sind... Das ist schade .. aber so.) Damit kein Missverständnis entsteht: Die W der W bekommen kein Geld! Nur die Ehre...
Bis bald!
SvenDietz - 17. Jul, 12:24

meine alte Leier oder eine Ode an das Forum

Also ich bin ja immer noch für ein Forum!
Da können viele Fragen geklärt werden (auch untereinander) und Torben wird nicht immer damit beheligt. Vielen macht es ja Spaß die Blogs zu schreiben, aber einige haben auch große Startschwierigkeiten.
Ein Forum fördert vielleicht auch die Diskussion über die Themen, man muss dann nich mehr von log zu Blog springen nur um zu gucken ob jemand geantwortet hat und viel mehr Leute bekommen die zumeist versteckten Themen zu den Texten mit.
N Forum kann ja auch noch viel mehr bieten, also Abstimmungen zu Blogs von nem bestimmten Kreis oder allen. Foren sind auch schneller zu aktualisieren usw usw usw....(demnächst zieh ich ein T-Shirt an auf dem steht: Ich sage ja zu Foren!)
Also wenn ihr euch in die richtung interessiert dann sagt beschied. Ich hab ja eigentlich schon ein kleines eingerichtet, aber das bietet nicht so viele Möglichkeiten.
Auf jeden Fall muss, wenn da Interesse besteht über vieles geschnackt werden. Also man kann da n schönes Design draufsetzen und und und.......
(Vielleicht schreib ich auch mal ein Gedicht:" Ohhh Forum du mein Sonnenschein....")
Also nun gut, das wollte ich nur mal dazu steuern....

MfG
Sven

SvenDietz - 20. Jul, 19:21

Fertig!

Schaut einfach mal auf meiner Seite vorbei, dort findet ihr einen Link zum Forum.
Würd mich freuen wenn ihr euch alle anmeldet. Im Forum können wir genau bereden, wie es eigentlich aussehen soll.
Hab nur für einen ersten Eindruck schon mal etwas eingerichtet.
Wär auch sehr toll, wenn ihr das Forum dann auf euren Blogs bewerbt um einige Leute vielleicht noch in den Ferien aufmerksam zu machen...

MfG
Sven

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

rotklein

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Status

Online seit 7122 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren