Freitag, 23. Juni 2006

unterrichten / unterweisen

unterrichten
aufrichten
hinrichten
verrichten
anrichten
berichten
zurichten

unterweisen
anweisen
aufweisen
zuweisen
verweisen
beweisen
hinweisen
überweisen

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/2226678/modTrackback

Digitale - 23. Jun, 19:26

hallo Imke

ist das für ein Seminar?

"richten" und "weisen" sind ja die unterscheidenen Merkmale dieser "Unter-" worte. (ach nee, das habe ich doch mal wieder spitzfindig herausklamüsert :-)

Ich finde spannend dass mir unterrichten als Wort sympatischer ist als Unterweisen, weil zweiteres so nach Strafe klingt und so ein Dominanzding mitschwingt.- Jemand steht drüber und ein anderer muss sich dem fügen, so klingt es in meinen Ohren.
Wenn man die Worte dann aber ohne das Unter liest ist zweiteres doch deutlich netter, klingt nach Weg weisen, deuten, hinweisen nach einer passiven Angebotshaltung an jemanden der das annehmen oder ablehnen kann. "Richten" dagegen klingt nach geradebiegen, nach Moral nach aktivem umgestalten und konsequenter Urteilsfällung.

Imke-Hinrichsen - 23. Jun, 21:32

naja ist im weitesten sinne vo einem seminar inspiriert. in dem film spitze - schulen am wendekreis der pädagogik den herr sappert uns aufgrund von herrn schmids krankheit (mal wieder/ man kanns ja ned oft genug sehen wie geil die schweden sind... alta schwede!) zeigte, in welchem der satz gesagt wird: wir wollen die kinder nicht mehr unterrichten sondern aufrichten.

ja.. und ich finde auch das weisen positiver klingt als richten... richten ist ein sehr strenges wort... weisen ist eher weise vielleicht....
sehr schöner beitrag;) so hab ich mir das vorgestellt! danke!
Digitale - 24. Jun, 12:14

liebe Imke

an weise habe ich auch denken müssen. Ja die Skandinavier haben da echt ein bisschen mehr drauf.- Kennst du den Doku-Film Treibhäuser der Zukunft?- Da werden auch deutsche Modellschulen vorgestellt die nach nordischem Vorbild unterrichten. Interessanter Film der echt Bock auf SChule (verändern) macht.
Dass Herr SChmid krank ist, ist ziemlich doof ich brauche für meine Zulassung zum Blockpraktikum eine Unterschrift von ihm (besser gestern als heute, versteht sich) und immer ist er krank. Hoffentlich hat er nichts Ernstes.- Hast du eine Idee wie ich ihn zuverlässig (am besten live und in Farbe) erreichen kann?- Oder ob Sabbert vielleicht den Wisch unterschreiben kann?!- Naja am besten gehe ich nochmal ins Praktikumsbüro, zeige denen die vielen Pädagogikscheine, sage dass Herr schmid krank ist und sie doof sind wenn sie mich NICHt zulassen wollen.
Zu deinem comment auf meinem Blog: es ist nichts außergewöhnlich beunruhigendes passiert.- Das Übliche eben...ich bin ein Idiot.
jan henningsen (Gast) - 23. Jun, 21:20

was isn mibm Sonntag?

Vielleicht kommt ihr ja Sonntag 14 Uhr

digitale (Gast) - 4. Jul, 18:03

huhu imke

schreib doch mal wieder was.- oder haste keene zeit?- Ich bin auch voll im ASTA-Stress dauernd is irgendwas *nerv*
geh heut abend fußball gucken mit christine.
lass es dir gut gehen und grüßen sie mir den herrn struck recht herzlich!

LG, Steffi

diese verzehrten wörter sind echt immer witzig, coohow sage ich nur...

Imke-Hinrichsen - 6. Jul, 09:11

ja ich wollte schreiben... jetzt eben zumindest... aaaaber es ist mal wieder soweit.... zahltag war am 20. juni*g* ich darf also grad nicht.... aber macht nix.... im moment hab ichs mit den worten auch nicht so.... verlagert sich grade alles ein bisschen zur kunst*g* davon gibts vielleicht nachdem ich bezahlt hab auch mal was zu sehen.

stef (Gast) - 6. Jul, 11:31

ach so so so so ist das also

ne stimmt ja du hast ja ein kostenpflichtiges eliteweblog.- ich bin jedenfalls gespannt, was du mit der kunst so machst. Ich hab in meinem Kalender einen "AUsstellung -alte Schule"- Eintrag irgendwann gegen ende des monats und weiß nicht mehr was genau damit gemeint ist, hat das was mit deiner kunst-geschichte zu zun?- Klär mich doch mal auf, wenn du kannst.wie hat dir denn gestern die examensausstellung gefallen?- Gab es was, was du herausragend gefunden hast?
LG

pah ha! Das wort wieder. Könnte man mit "Aufnahmestift" übersetzen, wenn man sich an Kassettenrecordertasten orientiert und s für legitim hält. Hä? Ach so: RECPEN
Michael Struck - 11. Jul, 11:59

Echoes of footsteps follow close behind...

Endlich die Klausur hinter mich gebracht. War der Mühe nicht wert. Jetzt muss ich auch schon wieder zurück in die Uni.
Bis gleich in der Mensa!
steffi (Gast) - 12. Jul, 20:53

hey imke

du hattest mich gestern angerufen, ich war beim club und hatte mein fon nicht gehört.ich hab auch später versucht dich zu erreichen, aber du bist leider nicht an dein telefon gegangen.- Was gab es denn? Meld dich doch noch ma.
LG, Steffi

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

imke-a

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Status

Online seit 7097 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren