Donnerstag, 5. Januar 2006

Innerstille

Innerstille (mp3, 410 KB)

Innerstille sei mein Grab
So schweige ich
Noch bis zum letzten Tag
Und kümmerlich
Dringt aus der Brust
Ein heißrer Hauch
Von Lebenslust
Verfliegt er auch
So wird das Leben
Meine Seele ganz entzweien
Mir die Worte wieder geben
Aus meinem Grabe mich befreien

Trackback URL:
https://imkehinrichsen.twoday.net/stories/1366788/modTrackback

steffi (Gast) - 5. Jan, 19:55

Hallo Imke

Ich versuch dich auf deinem Handy zu erreichen, geht irgendwie nicht, bist vielleicht an der Funkloch-Uni? Hm ich will hier bald weg und weiß jetzt nicht recht in welche Himmelsrichtung ich mich aufmachen soll...
SChönes Gedicht, übrigends! Auch wenn ich das Wort "Innerstille" nicht kenne und beizeiten mal eine Belehrung von dir bräuchte.
LG

LovDev - 6. Jan, 09:00

Das gefällt mir...


Da möchte ich auch gleich mal die Gelegenheit nutzen um Di rein frohes,neues jahr zu wünschen.jepp bißchen spät,aber besser spät als nie,hm?
Liebgrü lovDev

Michael Struck - 7. Jan, 03:42

Da sich mein Schlafrhythmus mittlerweile ungefragt auf 40:8 umgestellt hat, der Bastard, wollte ich eigentlich mal dem Gedicht hier zuleibe rücken. Den Text habe ich nun schon mindestens furchtbar oft gelesen und mir auch im ähnlichen Maße die Tonspur zu Gemüte geführt. Schon schwierig. Kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen, was denn nun "Innerstille" ist. Innere Stille? Inner Stille (Slang für "in der Stille")? In 'ner Stille? Das nächste wäre dann "heißrer". Komparativ von "heiß", oder kommt das von "heiser"? Das wären dann mal meine Vokabelprobleme. Die Betonung bringt mich dann noch mal völlig durcheinander. Egal, ich versuch's mal.
Vielleicht das Zwiegespräch der beiden Persönlichkeiten einer schizophrenen Person? Zeilen 1-3 = a, Zeilen 4-7 = b, Zeilen 8-10 = a, Zeilen 11-12 = b. Die Innerstille unterdrückt Persönlichkeit a bis ins Grab (1-3), Persönlichkeit b macht sich darüber lustig (4-7), während a wehmütig das Aushauchen der letzten Lebenslust bedauert (8-10). Das Entzweien der Seele bedeutet womöglich die Geburt einer weiteren Persönlichkeit im selben Körper. Die Konsequenz der Grablegung von a, aufgrund des Ablebens durch Innerstille, ist nun die Wiedererweckung von b (11-12), Resurrection of the b(east).
Wäre jetzt mal mein Ansatz, kann mir sonst nicht erklären, warum Innerstille zum einen Grab ist, gleichzeitig aber auch aus dem Grab befreit. Hab mir da nun aber auch lange den Kopf zerbrochen, weil mir der Text sehr gut gefällt. Der Begriff Innerstille hat auch was, muss man glaub ich nicht mal verstehen, ist sogar angebrachter als eine Nicht-Wortneuschöpfung.
Dann noch mal herzlichen Glückwunsch zum Tante-werden und ein angenehmes Restwochenende!!!

Imke-Hinrichsen - 7. Jan, 15:42

so einen schlafrhythmus stell ich mir seeehr anstrengend vor...

aaalso zu dem text: der text ist zugegeben schon relativ alt also bestimmt 2-3 jahre ich hab ihn hauptsächlich wegen der vertonung nochmal hervorgekramt (und weil ich im moment nichts zu papier bekomme.)
ich glaube man kann den garnicht verstehen, wenn man die situation aus der heraus er geschrieben wurde nicht kennt (irgendwie fies) außerdem ist es gewissermaßen eine heimliche anklage, die der angeklagte nicht verstehen sollte (und soweit ich mich erinnere auch nicht verstanden hat)... ein wenig kompliziert. ich glaube mit der schizophrenie bist du der sache schon ziemlich nahe gekommen.
ich fang mal bei den vokabeln an: innerstille ist eine wortschöpfung die ich bei dornenreich abgeguckt habe. die singen(krächzen) :"innerwille sei mein docht" und innerstille ist halt die innere stille, das nicht aus sich herauskommen, das schweigen, so in der art.
heißrer oder heisrer?(ich fürchte ich habs falsch geschrieben...) soll von heiserkeit kommen. ein heisrer hauch von lebenslust, das letzte röcheln vor dem ende.

die situation war damals so, dass ich mit meinem damaligen freund nicht mehr reden konnte... so dass ich mich in der inneren stille eingeschlossen hab (deswegen das grab) (warum das so war weiß ich komischer weise nicht mehr) jedenfalls war die beziehung eigentlich schon ziemlich am ende (nur noch ein heisrer hauch von lebenslust) die entzweiung der seele wäre also eigentlich eine trennung von zwei seelen die miteinander verbunden waren. und diese trennung würde dann zur folge gehabt haben sollen (hä?), dass die innerstille endet (und ich auch selbst besser mit mir alleine klar gekommen wäre bzw letztendlich wirklich bin).
oh man... versteht man das jetzt ein bisschen?
ich muss jetzt mit meinen eltern kaffetrinken und kanns nicht mehr ausbessern:(
sravana - 7. Jan, 22:30

danke

für die Erklärung

steffi (Gast) - 11. Jan, 11:53

hallo Imke

Bist du gut nach hause gekommen gestern? Ich bin heute ab 18°° Uhr in der Kunst oben, um Plakate für die Demo zu malen. Bis wann musst Du denn schwimmen und kommst Du dann auch???

LG, Steffi

00Uniblogie

Denkmal

Sie sind der:


Counter

Besucher

such mich doch!

 

NEU!NEU!NEU!

S c h a d e
...dass dieser sehr gute Blog nicht weitergeführt wird!!! Wolfgang...
wfschmid - 7. Feb, 09:23
Ich bin heute zum ersten...
Ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gelandet....
Marsel (Gast) - 27. Aug, 11:03
logaaaarsuuuuss
ich bun euin arsch
kreamer (Gast) - 25. Jul, 19:52
apropos weiterschreiben......
apropos weiterschreiben... (auch wenn ich mit sicherheit...
iwillbe - 12. Jan, 12:27
hä?
hä?
ich (Gast) - 25. Apr, 21:55
backe
goat
anne (Gast) - 23. Apr, 19:22
mein name ohne punkt...
mein name ohne punkt und komma bei web.de sollte gehen:)
imke (Gast) - 4. Jun, 14:27
Schade, soeben wollte...
Schade, soeben wollte ich Dir meinen etwas zu lang...
Truckle - 31. Mai, 23:32
die leeren worte sind...
die leeren worte sind zeugen einer reduzierten welt,...
Imke (Gast) - 13. Mai, 19:07
Gefällt mir sehr gut...
Gefällt mir sehr gut (bis auf den religiösen Bezug...
Truckle - 22. Apr, 14:12
oh himmel hilf
oh himmel hilf die mauer zu zerbrechen will nicht nur...
imke (Gast) - 20. Apr, 22:26
gemach gemach... alles...
gemach gemach... alles zu seiner zeit, denn alles hat...
imke (Gast) - 29. Okt, 12:48

Zufallsimke

ich2

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7111 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 09:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Abonnements

o AlinaMH
o AndyC
o AnikaS
o AnnKrsitinJ
o AnnaPetja
o Annapopanna
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o BPetersen1
o Babyface
o Benny
o Benthe
o Berna
o BettinaK
o BirteE
o BlueSkySurfer
o Brummel
o Buero
o CKrabbe
o CarolinFritzsche
o ChrisF
o Chrisse
o ChristianT
o ChristianeK
o ChristineW
o CinAliLernklub
o ClaraSDennisS
o CueneytMirko
o Dany
o Delinyah
o DittrichM
o EINSTEIN2
o FeliciaK
o Finnsch
o Florian13
o Gandalf
o GeschePD
o Goenke
o GunnarNadine
o Heterotopie
o Iken
o ImkeGudrunJacobsen
o JanHol
o Jassi
o Jenca
o Jensfischer
o JohannaM
o JohannaP
o Juliane81
o KarinaW
o KathrinK
o KathrinTau
o Katja1983
o Katja2005
o Kerstinb1
o KirstenP
o KristinaD
o Kristinn
o Kybernetik
o LarsDid
o Larsh
o LenaW
o LevkeB
o LutzOppermann
o MKlinger
o MadlenR
o Maerchenwelt
o MartenWallis
o MatthiasH1
o MiriamF
o Mona
o MoniSniadach
o MrHalionFear
o Nahne
o NicoleSchramm
o NilsMen
o OlafTack
o Passion
o Phillipp
o Rerrer
o SBahls
o SarahK
o SarahundJenny
o SaskiaWulf
o SebastianD
o Sebraune
o SimoneS
o SinaWeber
o Sinaw1
o Sprachspuren
o Sprachspuren4
o StophRath
o Sunivaa
o TillRathke
o TobiasJ
o ValiKat
o WFC
o WachteamDagebuell
o WolfgangSchmid
o Wudog
o Zeunernic
o agnesf
o ajahnke
o akoenig
o aktuelles
o alexz
o andreasj
o annalenaa
o annkathrinb
o ardnaxela
o astirago
o astridjacobsen
o bMilord
o bahne
o balk
o bettinal
o carpediem1
o christianhammerschmidt
o christinak1
o claudzi
o claus
o clemkim
o cpintatis
o eBusch
o easy
o etrib1
o evamariahildegard
o gabrieleggert
o gerding
o guelg9
o gunnarberndt
o haukeb
o heikolohr
o hendrikweber
o hlassen
o hlunau
o hman
o imkehinrichsen
o inak
o iwillbe
o jank
o jdebeling
o jeepster
o jenniferj
o jessicawin
o jube
o juliah
o karen
o karsten
o kathrinp
o kerrina
o kerstinpetersen
o khultura
o kirsi
o koboldmaki
o kopfhoerer
o koslowskis
o kueken
o ladylena
o lernmuffel
o lisagraeber
o lmbiester
o loro
o lothardettmann
o mKarsten
o mabra
o magda21
o malted
o marcop
o mareked
o martind
o martinengl
o merlebasedow
o mmhm
o mpz
o msd
o nadineoehding
o neognosis
o ninah
o nomsen
o olliwendt
o playmobilstories
o ricardathiesen
o safari
o sambrown
o sandrajana
o sandran
o scheulen
o schmidtm
o simoke
o siska84
o sladysimic
o sravana
o stefann
o steffi
o stephan
o stephaniew
o stephieflens
o stipriaan
o svendietz
o teacher
o termine
o tobikrieg
o toniholiday
o torben
o torbenm
o unifaq
o unistarterflensburg
o urs
o vika
o waimea
o waxe
o wiebkem1
o wiebkes
o wilka
o wivort
o wolfkoch
o won
o ws2006
o xovox
o yvonnekatharina
o zippel

Allgemeines
Denken Sprechen Schreiben
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Gedankenfreiheit
Geschichte der Philosophie...
Hirnspuelung
Intelligenz und Begabung
Kramsen
Tongedichte
Unterricht
was noch zu sagen waere..
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren