Gedaechtnistraining in der Grundschule
Montag, 23. Mai 2005
Atemberaubend
Bullenpisse
Clownsschminke
Deo
Ekelerregend
Faulig
Gut
Hanf
Ingwer
Jauche
Käsefuß
Lavendel
Mhyrre
Nadelwald
Oregano
Patchoulie
Quitte
Rasen
Schweiß
Teebaumöl
Uhu(Klebe)
Vormalin
WC
Xenaesque
Yoghurt
Zitronig
Imke-Hinrichsen - 23. Mai, 22:30
Angenehm
Beengend
C
Druck
Eng
Flauschig
Glatt
Heiß
Ih
Jackeln
Kalt
Lang
Muldig
Neu
O
Platt
Quer
Rissig
Sandig
Tau
Uhrig
Vließ
Warm
X
Yakfell
Zäh
Imke-Hinrichsen - 23. Mai, 19:11
Abgestanden
Bitter
Cardemon
Durch
Eklig
Faul/Fruchtig
Gut
Himmlisch
Interessant
JamJam
Kulinarisch
Lasch/lecker
Mhhhhh
Natürlich
Oregano
Pfeffrig
Quarkig
Rauchig
Süß/Sauer/Salzig
Tanne/Trocken
Ungewöhnlich
Vollmundig
Wässrig
X
YummiYummi
Zitronig
Imke-Hinrichsen - 23. Mai, 19:00
Armseelig
Beleidigt
Charmant
Dankbar
Entfremdet
Fremd
Glücklich
Hoffnungsvoll
Irre
Jung
Klein
Lebendig
Muffelig
Nah
Ohnmächtig
Panisch
Quälend
Ruhig
Sinnlos
Traurig
Unwohl
Verzweifelt
Wild
Xenaesque
Yeah
Zugeneigt
Imke-Hinrichsen - 23. Mai, 18:53
Ahh
Buh
Chrrr
Doing
Eh?
Ffww
Gluck
Höh?
Irgh
Jo
Kä
La
Mh
Nh
Oh
Pf
Quak
Rrrr
SSSsssSSS
Törööö
Uhu
Vo
Wa!
Xeee
Yp
Zzzz
Imke-Hinrichsen - 23. Mai, 18:48
Freitag, 20. Mai 2005
Alphabeth
Bauklötze
Cäsar
Deutschland
Elefanten
Fahrräder
Großeltern
Hamster
Internet
Jogijo
Kleeblätter
Lama
Magic
Nordpol
Ostern
Photosynthese
Quallen
Richtig
Sport
Tauziehen
Urknall
Vögel
Wasser
Xena
Yeti
Zauberei
Da ich nicht weiß, ob es in der Aufgabenstellung darauf hinaus lief, aufzuschreiben was Kinder interessiert wenn man sie darauf neugierig macht, oder worauf sie von sich aus neugierig sind, habe ich einfach ein Gemisch aus allem fabriziert. Und wenn man darüber nachdenkt, dann wird einem schnell klar dass Kinder sich im Prinzip für alles interessieren, wenn sie nur die richtige Anleitung dazu bekommen und nicht davon abgehalten werden.
Imke-Hinrichsen - 20. Mai, 23:51
Donnerstag, 19. Mai 2005
10.05.2005
C: der Kopf
B: Die darunterliegenden Brüste
A: Der Rock der unter den Brüsten beginnt und mit den Beinen endet
Einige von diesen Begriffen wurden schon genannt aber nie in diesen Zusammenhang gestellt.
Ich schreib besser trotzdem ein Gedicht:
Wandern- durch die Zeit
Vergessener Träume
Damals- zu allem bereit
Bestiegen wird Bäume
Der Blick ging noch weit
Jetzt engen ihn Räume
(nur eine Strophe aber in der Kürze liegt die Würze:)
Zahl: I II III der Unterschied zwischen diesen 3 Zeichen besteht nicht in der Forn sondern in der Häufigkeit ihrer Wiederholung. Würde man so weiterzählen würde es ziemlich schnell unübersichtlich werden. IIII IIIII IIIIII IIIIIII je größer der Haufen aus Strichen wird desto schwerer wird es ihn von dem Vorgänger zu unterscheiden, deswegen haben menschen symbole erfunden um die ganze sache zu vereinfachen.
I=1-sprich eins
II=2-sprich zwei
III=3-sprich drei
von diesen Symbolen gibt es nur so viele wie Finger an der Hand sind, wenn man mehr Striche oder allgemein gleiche Dinge zusammen beschreiben will, benutzt man die Zeichen noch einmal um die benötigten Hände anzuzeigen.
zum beispiel
IIIIIIIIIII - man benötigt alle 10 Symbole und noch eines mehr 11
Zählen: um das vorherige zu begreifen muss man zuerst wissen was zählen ist: zählen ist immer ein strich mehr dazu. So muss man sich nur merken in welcher Reihenfolge die Symbole benutzt werden.
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9
naja so ähnlich zumindest...
Imke-Hinrichsen - 19. Mai, 21:34